Ein neues Karussell für die Kita Zauberkiste – Teamwork im Bonner Stadtteil Hardtberg

Am 11. Mai 2021 wurde in der Kita Zauberkiste auf dem Bonner Hardtberg das neue, mit vereinten Kräften vom Förderverein ermöglichte Karussell im großen Außenbereich eingeweiht. Es steht symbolisch für den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit sowohl zwischen Förderverein und Kita, als auch zwischen den Menschen und Akteuren im Stadtteil.

Nachdem der Förderverein in den letzten drei Jahren über Aktionen wie Plätzchenverkauf am 1. Advent in der Matthäikirche, Schmücken der Weihnachtsbäume von zwei ortsansässigen Banken, Crepes und Kaffeeverkauf auf dem Derletalfest sowie über Vereinsbeiträge versucht hatte, den vierstelligen Betrag zu stemmen, erschwerte der Ausbruch der Coronavirus-Epidemie 2020 die weitere Verwirklichung. Durch eine großzügige Spende der Charlotte-Kleemann-Stiftung Ende 2020, mit deren Vorsitzendem Dr. Wix-Kliesch die Leiterin der Kita Sandra Henke zuvor ins Gespräch gekommen war, konnte der Förderverein mit großem Engagement zweier Väter das Karussell incl. Aufbau und Montage schließlich finanzieren.

Das Karussell bietet mehreren Kindern gleichzeitig eine herausfordernde Spielmöglichkeit. Hier lernen die Kinder zu kooperieren und zu kommunizieren. Gleichgewicht, Koordination und Konzentration werden gefördert und nebenbei lernen die Kinder noch Schwerkraft und Fliehkraft kennen.

Am 11.05.2021 wurde das Karussell von den Kindern und dem Team der Kita im Außenbereich eingeweiht, nachdem es von den Bonner Werkstätten montiert worden war. Ein tolles Event für die Kinder, die sich bereits lange auf das neue Spielgerät gefreut hatten. Um die aufgrund der Coronavirus-Pandemie voneinander getrennten Settings beibehalten und eine faire Reihenfolge bei der Nutzung des Karussells festlegen zu können, wurde feierlich ausgelost, welche Kinder das Spielgerät einweihen dürfen. Der spielerisch durch die Kitaleiterin Sandra Henke vorgetragenen Einweisung folgend fand die Einweihung unter großem Jubel statt.