Internationaler Frauentag – Wir feiern ihn!

Zum ersten Mal hat das Familienzentrum Sternennest auf dem Heiderhof beschlossen den internationalen Frauentag zu feiern. Alle Gäste wurden herzlich begrüßt und durften sich verwöhnen lassen. Es gab wunderschöne Musik und gutes Essen, aber auch viel Anregendes zum Thema Frauenbild und Frauenrechte.

Ab 11 Uhr trafen wir uns im Turnraum der Kita. Frau Foerster, die Leiterin des Familienzentrums, sagte ein paar Worte zur Motivation und umriss kurz den Verlauf des Morgens. „Wir wollen uns nochmal in Erinnerung rufen, dass Menschenrechte auch für Frauen gelten“. Was steht geschrieben, und wie erleben wir unsere Wirklichkeit? Unterstützt wurde das durch Flyer in vielen Sprachen, Zitate berühmter Frauen als Galerie an den Wänden und Wortbeiträgen, die zur Diskussion gestellt wurden.

Für die musikalische Begleitung des Morgens konnten Lina Foerster  – Geige und Klavier – und Eva Folch  – Sängerin und Klavier – gewonnen werden. Eva Folch wählte Lieder aus, die von bekannten Frauen komponiert wurden.  Die Zustimmung zum Leben „Gracias a la Vida“ von Mercedes Sosa eröffnete das musikalische Rahmenprogramm.

Mit Impressionen aus der beliebten tschechischen Märchenadaption ‚Aschenbrödel‘ wurde gefragt, welches Frauenbild gezeichnet wird. Warum finden wir das gut, oder nicht gut? Die Frage wird sich uns an dem Morgen öfter stellen. Was bedeutet das für uns und hat das Vorbildfunktion? Was macht das mit unseren Kindern? Stark kontrastiert wurde dieses Video durch einen Ausschnitt aus der Kabarettserien „Die Anstalt“, hier der Sketch „Frauen in der Küche“, in dem sich eine Frau die Frage stellt: „warum können wir der Küche nicht entkommen?“

Man kann die Dinge eben immer von mehreren Seiten betrachten. Das war auch Thema des zweiten Liedes „Both sides now“ von der Kanadierin Joni Mitchell.

Besonders wichtig ist uns der ‚equal pay day‘. Dieser ist am 17.März und datiert den Zeitpunkt, an dem Frauen tatsächlich das erste Mal Lohn für ihre Arbeit beziehen. Männer arbeiten seit dem 1.1. für Geld, aber da Frauen statistisch immer noch 21% weniger Lohn für gleiche Arbeit bei gleicher Qualifikation bekommen, ist das ein Datum, dass wir ganz bewusst wahrnehmen müssen! Dazu gibt es ein neues, sehr eindrückliches Video auf youtube, das gemeinsam angesehen wurde. hier der link https://www.youtube.com/watch?v=QKgKaQzil1A.

Unsere erste Veranstaltung dieser Art war selbstverständlich politisch konnotiert. Es ging uns nicht darum eine dogmatische Position einzunehmen, sondern einen gemeinschaftlichen Morgen verbringen zu verbringen, der uns im besten Fall bewusst macht, wie wichtig Solidarität, Kommunikation und Gemeinschaft ist.

Bei all dem wurde eines nicht vergessen: wir wollen den Tag feiern. So klangen die Stunden mit viel Musik und Tanz aus. Wir sind froh, dass sich alle so wohl gefühlt haben!