„Manege frei für den Zirkus Glitzerstein!“

…hieß es am 18.5.2022 im Familienzentrum Pauluskirche. Seit Februar lief das Zirkusprojekt mit Kindern im Alter von vier bis fünf Jahren.

In den Projektwochen lernten die Kinder die Bereiche der Welt des Zirkus kennen und konnten sich darin erproben. Nach der Wahl des Namens „Glitzerstein“ für den Zirkus wurden verschiedenste Angebote mit den teilnehmenden Kindern geplant und umgesetzt. Darunter befanden sich die Zirkusbereiche der Akrobatik, Tanz, Jonglieren mit selbst hergestellten Jonglierbällen, selbstgemachte Clownsschuhe, Hula-Hoop, Clownskekse und das Darstellen von Zirkustieren.

Schnell war klar, dass aus den unterschiedlichen Attraktionen eine Zirkusvorstellung entstehen soll. Gemeinsam wurde geplant, wer was aufführen möchte, zu welcher Musik und mit welchem Kostüm.

  

Am Tag der Aufführung stieg die Nervosität und bei der Generalprobe am Vormittag konnte jeder nochmal Sicherheit für seine Zirkusnummer gewinnen. Im Garten wurde die Manege aufgebaut das „Zirkuszelt“ geschmückt und alles vorbereitet. Am Nachmittag hieß es dann Türen auf für die Besucher des Zirkus Glitzersteins. Nach der Kontrolle der selbstgebastelten Eintrittskarten, mit Scanner und Stempel, und dem Erhalt von frischem Popcorn am selbstgebauten Popcornstand, ging es auch schon los.

Die Zuschauer wurden von den lustigen Clowns „Mowo“ und „Clownikus“ durch das Programm geführt. Nach der Begrüßung starteten die Zirkuspferde mit ihrer Spring- und Tanznummer. Gefolgt von der Hula-Hoop- und Stelzengruppe, die mit Rhythmus und Geschick Parcours lief. Danach wurde es gefährlich und der Löwe stand mit Dompteur auf dem Programm. Die Seiltänzerinnen balancierten sehr mutig über Seil und Balancierstange, sogar während der Löwen unter ihnen herlief. Die Akrobatinnen auf dem Holzpferd stellten ihre Künste unter Beweis und zum Abschluss der Vorstellung tanzten alle Akteure einen gemeinsamen Tanz. Das Publikum aus stolzen Eltern war begeistert und die Kinder bereiten sich bereits auf das nächste Projekt vor.

 

– Jennifer Jackisch, Leitung der Kita und des Familienzentrums Pauluskirche