Wasser marsch – eine neue Matschanlage für die Rheinpiraten

Am 06. Mai war es endlich soweit: die Kinder der der Kita Rheinpiraten durften ihre neue Matschanlage in Betrieb nehmen. Die robuste Holz-Konstruktion war noch während der letzten Hochphase der Coronavirus-Pandemie installiert worden. Für die Funktionalität bedurfte es eines Gefälles, das durch Aufschütten eines Erdhügels erzeugt wurde. Dieser musste sich zunächst „setzen“, bevor das neue Außenspielgerät abgenommen werden konnte – eine Geduldsprobe für die Kita-Kinder.

Die Einweihung der neuen Matschanlage wurde feierlich begangen – gemeinsam mit vielen Kinder, deren Eltern, den Mitarbeitenden der Kita Rheinpiraten inkl. deren Leitung Silke Gerigk sowie Melanie Rebmann-Rübo als fachliche Gesamtleitung der KJF. Sogar ein Rap zum Thema Wasser wurde von den Kindern einstudiert und begeistert vorgetragen.

Finanziert wurde das Spielgerät durch Mittel des Trägers, aber auch durch Geld, das die Kirchengemeinde zur Verfügung stellte.

Neben dem Spaß-Faktor bietet es auch tolle Möglichkeiten für die Entwicklung der koordinatorischen und motorischen Fähigkeiten der Kinder. Außerdem werden die Sinne trainiert und unterschiedliche Konsistenzen/Texturen erfahren.

Mit der Freigabe der Matschanlage gab es schließlich kein Halten mehr, selbst gebaute Schiffchen schipperten auf den ersten Wellen des in die Anlage geleiteten Wassers die Rinne entlang, Sandburgen wurden gebaut und gemeinsam die Anlage eingeweiht.