Wenn Küken in der Kita schlüpfen

Es hat sich Nachwuchs in der Kita Blütentraum angekündigt.

Am Montag sind 34 Hühnereier in der Kita eingezogen. Sie sind weiß, braun, hellbraun und manche sogar blau-grünlich. Die 72 Kinder der Kita Blütentraum betrachten die Eier mit großen Augen.

Diese Eier sollen keineswegs in der Pfanne landen. Sie sollen ausgebrütet werden.

Kurzerhand wird das Büro der Leitung in eine kleine Brutstätte umgewandelt. „Die Kinder dürfen jederzeit ins Büro kommen und sich die Eier in dem Brutkasten anschauen.“

Lena Vilz, eine Tante der Einrichtung spendet die 34 Eier und unterstützt das Projekt tatkräftig.

Ziel des Projektes ist, dass Kinder den Umgang mit Lebewesen lernen und woher eigentlich die Küken, Hühner und auch die Eier kommen. Die wachsen nämlich nicht bei Aldi im Regal.

„Viele Kinder wissen heute gar nicht mehr, wie ein echtes Küken aussieht“, erzählen die Fachkräfte der Kita. Und genau das möchte das Team ändern. Damit die Kleinen aber auch sehen, wie sich das Küken an den insgesamt 21 Tagen im Ei nach und nach entwickelt, wurde im Vorfeld Material angeschafft, welches die einzelnen Phasen im Ei zeigen.

Ab dem Tag des Einzugs müssen sich die Kinder nun 21 Tage gedulden, bis die Küken schlüpfen. „Oh manno, geht das nicht etwas schneller?“

Am 14. Tag kam Lena Vilz vorbei und durchleuchtete gemeinsam mit den Kindern die Eier, um zu schauen, ob sich auch in jedem Ei ein Küken entwickelt.

In 20 Eiern konnte man die Küken erkennen. „Schau mal, die bewegen sich richtig“, sagte Nele, ein Flöhchen der Einrichtung. Die Kinder beobachteten das Wunder der Natur ganz gespannt.

Die Küken hatten es eilig und schlüpften schon am 20. Tag. Schon morgens wurden die Kinder von einem zarten Piepsen begrüßt.

Von dem Tag an mussten die Kinder mit anpacken. Stall säubern und füttern. Aber natürlich kam das Kuscheln auch nicht zu kurz.

Nach dem Schlüpfen wird der tierische Nachwuchs noch einige Tage in der Kita bleiben, bevor sie auf den Hof der Familie Vilz ziehen. Damit die Kinder die Entwicklung weiter beobachten können, kommen die Kita am großen Sommerfest nochmals zu Besuch.

 

Es soll aber nicht das letzte Mal gewesen sein, dass Küken in diesem Kindergarten aus dem Ei schlüpfen. Geplant ist, dieses Projekt eventuell regelmäßig zu wiederholen, damit alle Kinder einmal „das Wunder der Natur“ hautnah erleben können.